Monday, July 25, 2011

Auf heißen Kohlen...


Nun hab ich endlich das Motorrad gefunden, das ich haben wollte und es auch gekauft. Und jetzt muß ich mindestens noch zwei Wochen warten, bis ich es endlich fahren darf.

Wie in einem früheren Eintrag erwähnt, verlangt der Staat Kalifornien von jedem, der sich hier länger als drei Monate aufhält und noch in keinem anderen Staat der USA einen Führerschein erworben hat, eine schriftliche und praktische Führerscheinprüfung. Die Autoprüfung war ein Klacks aber da ich seit einigen Jahren kein Motorrad mehr gefahren bin, habe ich mir hier für einen Kurs angemeldet. Dieser ist sowohl für Anfänger, als auch für Abstinenzler, die es dann doch nicht lassen können. Nach diesem Kurs muß man dann nicht noch einmal zur offiziellen Prüfung, sondern bekommt den Führerschein gegen die Kursbescheinigung ausgehändigt. Nun ja, der Kurs beinhaltet natürlich auch eine Prüfung.

Diese Kurse sind über Wochen hinaus ausgebucht. Fragt sich, ob das am Wetter liegt, einem Mangel an guten Fahrschulen oder der Dämlichkeit der Schüler. Insgesamt 2 Stunden Theorie und 10 Stunden Praxis ist schon ein Klacks. Mein Motorradführerschein in Deutschland hat 1996 2.300 DM gekostet. Der Unterhaltungswert des Lehrer macht sicherlich etwa 20% davon aus. Wer mag es nicht, über Helmmikrophon bepöbelt zu werden, ohne die Möglichkeit, etwas zu erwidern.

Jedenfalls hab ich meinen Kurs erst in der ersten Augustwoche und dann wird es sicherlich auch noch einmal zwei bis drei Wochen dauern, bis der Führerschein da ist.

Aber warum kümmert mich das? Wo ich doch einen europäischen Führerschein und mit dem bestehen des schriftlichen Test auch eine Lizenz zum Üben habe (für manche equivalent mit der Lizenz zum Töten. Sich selbst, andere, oder nur das arme Karnickel, das einem grad über den Weg läuft)?

Nun ja, eine Versicherung ist auch notwendig. Und da man fürs Jahr abschließt und sie extrem viel günstiger ist, wenn man die Fahrschule absolviert hat, muß ich in den sauren Apfel beißen und erst mal auf den heißen Kohlen sitzenbleiben. Ohne den dazu passenden Ofen.

No comments: