Thursday, May 19, 2011

Gelb

Alarm. So viel Druck bei der Arbeit hatte ich in der Tat noch nie. Unser ursprünglicher Plan war ein wenig zu positiv und basierte auf einem nichtexistenten Team, keinem Produktmanager und keinem bißchen Ahnung, was genau zu tun war und wie schwer es sein würde. Blöderweise hatten sich alle, die auf die Entwicklung vertrauten darauf eingestellt. Und nun, da wir ein wenig tiefer eingestiegen sind und ganz gut abschätzen können, was da auf uns zu kommt, mußten wir leider ein wenig nach hinten verschieben. Zu blöd, daß sich alle Geschäftsbereiche, die von unserer Arbeite profitieren würden (= ALLE!), schon auf den Zeitplan eingestellt hatten.

Als ich das Wort "Eskalation" hörte, dachte ich zunächst, daß wäre wie üblich nur eine E-Mail und ein leicht erhobener Zeigefinger. Mittlerweile hab ich so viel eskaliert und keiner hat zugehört, daß ich das nicht mehr ernst nehmen konnte. Nun, in diesem Fall war es anders. Alarm. Gestern kam sogar eine E-Mail von fast allerhöchster Stelle... Ein Meeting nach dem anderen, um die Situation zu klären, tägliche Meetings, um zu checken, was wir so machen, um den ursprünglichen Zeitplan einzuhalten. Und wir machen ne Menge. Ein Meeting nach dem anderen, lauter neue Dokumente, Design der Nutzeroberfläche und endlose Gespräche mit Entwicklern, um zu erklären warum man das braucht, was man verlangt hat. Und ein Tag geht schneller vorbei als der andere. Schon schön, wenn man grad angefangen hat und zackbum mitten im Rampenlicht steht.

No comments: