Sunday, December 02, 2012

Bücher und Liebe

Andere Menschen sind anders als ich. Menschen, die ich kennenlernen und besser verstehen möchte. Interessant und individuell. Jeder anders, jeder besonders auf sein Weise. Jede Person ist ein Buch, das neu spannend ist und von Anfang bis zum Ende gelesen werden will. Je mehr Bücher man liest, desto besser versteht man alle anderen um sich herum. Man legt die Annahme ab, daß jeder gleich oder ähnlich funktioniert wie man selbst. Was letztendlich nur zur völligen Frustration führen kann.

Liebe ist, das Buch des anderen aufmerksam zu lesen und zu studieren. An bestimmten Stellen Worte oder Zusammenhänge nachzuschlagen, zu kommentieren und vielleicht auch Verbesserungen vorzuschlagen. Dem anderen zuzuhören, seine Sprache zu verstehen. Zu wissen wie er auf meine Sprache reagiert.

Die selbe Sprache sprechen, ohne Mißverständnisse. Und wenn sich diese Sprachen unterscheiden, die Sprache des anderen zu lernen bis zum letzten Idiom, Dialekt, zur letzten Eigentümlichkeit. Wissen, was der andere meint. Und obwohl man immer wissen sollte, was der andere meint, muß man nicht alles wissen, was der andere denkt oder tut.

No comments: