Friday, February 24, 2012

Gross, voll, eng und laut. Aber sauber!



Nach knapp zweieinhalb Wochen in Singapur, Indonesien und den Philippinen weiß ich eines ganz bestimmt. In einem asiatischen Land könnte ich mit Sicherheit nicht mehr leben. Die Städte sind zu groß, zu voll, zu laut, zu heiß, zu schnell. Und es gibt kein Entkommen. Alles ist so dicht bevölkert, daß, egal wo hin man sich wendet, man wieder auf unglaublich viele Menschen trifft. Da bekomme ich schon beim Gedanken Platzangst. Auch wenn ich über die meisten von ihnen hinwegschauen kann.

Nein, ich brauche Platz. Mehr als ein paar Schritte gehen können, ohne daß ich jemandem ausweichen muß. Wie in einem menschlichen Ameisenhaufen. Dazu ist es unglaublich heiß und die Luftfeuchtigkeit macht das Atmen fast unmöglicht. Zumindest, wenn man wie ich Hamburger oder San Francisco Luft gewöhnt ist. Das schöne an Singapur war allerdings, daß ich in jedem Outfit (alles was legal ist) durch die Stadt laufen konnte, ohne daß mir jemand hinterher gepfiffen oder eine Bemerkung gemacht hätte. Gut, könnte auch an meinem Alter liegen... Aber die Asiaten gucken und pfeifen nicht und alles, was da an Europäern herumläuft, steht nur auf Asiatinnen. Sehr entspannt. Aber, leben könnte ich dort trotzdem nicht!

No comments: